Willkommen am Weingut Kolkmann! Wir sind ein Familienweingut am Wagram, unsere Lagen gehören zu den besten der Region. Wir lieben unsere Arbeit und leben unsere Werte: Bodenständigkeit, Vertrauen, Zuverlässigkeit.

Jahrgang 2019

Die Jungweine Gemischter Satz und Frühroter Veltliner sind gefüllt und warten darauf verkostet zu werden!

Die Ernte des heurigen Jahrgangs konnte mit dem Grünen Veltliner Brunnthal am 17. Oktober 2019 abgeschlossen werden. Die Trauben wurden in kleinen Lesekisten geerntet und werden zu unserem neuen Süßwein gepresst. Im Keller dürfen die Weine des Jahrgangs 2019 nun in den Fässern reifen.
Das gesunde Traubenmaterial des Jahrgangs 2019 verspricht aromatische Weine mit gutem Säurerückgrat, Finesse und Frische. Wir erwarten einen guten und vollreifen Weinjahrgang. Freuen Sie sich darauf.

Die nächsten Events

Zu den Terminen

Jungweine vom Löss

Gemischter Satz 2019

Der Jungspund in unserem Sortiment! Mit der Komposition aus Rivaner, Grüner Veltliner und Gelber Muskateller eröffnen wir den jeweils neuen Jahrgang, er ist sozusagen Vorhut und Vorschau in einem.

Rivaner und Gelber Muskateller sorgen für ein sehr erfrischendes Aroma nach Zitronenmelisse in der Nase. Am Gaumen spielt der Grüner Veltliner seine pfeffrige Würze voll aus. Dieses harmonische (gut eingespielte) Trio macht Lust auf den Jahrgang 2019.

... zu den Weinen

Salon Wein vom Löss

Roter Veltliner Ried Scheiben Reserve 2017

Nach dem Roten Veltliner Ried Scheiben Reserve 2016 wurde nun auch der 2017er Jahrgang in den SALON aufgenommen!

Und das sagt der Falstaff:
93 Punkte. Mittleres Grüngelb, Silberreflexe. Zart nussig unterlegte reife gelbe Tropenfruchtanklänge, kandierte Orangen, etwas Blütenhonig. Kraftvoll, saftig, feine Extraktsüße, integrierter Säurebogen, Marillen im Abgang, bleibt gut haften, gutes Entwicklungspotenzial.

... zu den Weinen